Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Portal Zur Startseite
nach unten

Kreativ-Foto-Forum » Fragen über Kameras - Objektive und Zubehör » Kameras » Ziel näher gekommen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mr-picture mr-picture ist männlich
Fotograf/in


Dabei seit: 31 Mar, 2016
Beiträge: 4688
Herkunft: Ahrensburg
Interessen: Wandern ; Kochen ; Fotografie
Beruf: freiberuflicher Fotograf im Ruhestand
Meine Ausrüstung: digital - analoger Mix: Digital Nikon Z 6II ; Nikkor Z 1.8/50 S ; Nikkor Z 4.0/24-70 S ; Nikkor Z 4.5-6.3/50-250 analoge Ausrüstung Olympus OM-1 ; Olympus Zuiko OM 2.8/24 ; 1.8/50 ; 2.0/90 ; 3.5/135 ; 4.0/200
Bildbearbeitung: Adobe PS-E 2018
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Nein
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

Ziel näher gekommen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

für die nächste Zeit zwinker

So, meine Grippe schleicht sich so ganz langsam von dannen, 3 Wochen reichen auch.
Hab die Zeit genutzt und mein Equipment auf Vordermann gebracht und nochmals ausgemistet, es wird immer leerer in meinen Bau :augenroll:

Es ist sehr minimalistisch geworden und so ein bischen in die Richtung gegangen wo ich fotografisch herkomme.
Gelernt mit einer Praktica und einen CZJ 2.8/35, CZJ 1.8/50 & CZJ 2.8/135
Das heißt, 3Festbrennweiten und ne Kamera dazu, reicht völlig aus.
Naja, ein Weitwinkelzoom ist auch dabei, das war es aber auch.

Olympus Kameras: PEN-F ; OM-D E-M5 MkI ; Pen E-P5
Olympus Zuiko Objektive: 3.5/30 (60KB) ; 1.8/45 (90KB); 1.8/75 (150KB)
Olympus ZOOM Objektiv: 4.0-5.6/9-18 (18-36KB)

Das ZOOM ist der ideale Begleiter für Landschaftsfotografie, da braucht man keine große Blendenöffnung, 4-5.6 ist ideal für durchgängig scharfe Bilder bis in die Bildecken bei Landschaftsaufnahmen.

Kamera + Objektive haben ein Gesamtgewicht von etwa 1,2kg, da sieht man mal wie schön die Spiegellose Technik sich im Gewicht niederschlägt und mitlerweile auch ohne Qualitätsverlust.
Man muss das nur mögen und sich wie immer arrangieren nach seinen ganz persönlichen Fotogewohnheiten.

Ich liebe auch die Spiegelreflexen, da bin ich aber nur noch mit Film unterwegs und auch hier nur mit minimalster Objektivausrüstung.
Leica R8 & Elmarit 2.8/28 & Summicron 2.0/50
Leica M39 & Elmar 3.5/50 & Elmar 4.0/90

Man glaubt nicht wie schön es ist so unbeschwert loszuziehen und sich viel Gedanken ums Motiv zu machen, denn so minimalistisch passt nicht jedes Motiv mehr zum Equipment.
Ich lerne wieder auf Motive zu verzichten und bewusster durch die Natur zu streifen und meine Motive auszuwählen.
Ganz nebenbei werden dann auch die Bilder besser, man kümmert sich wieder mehr um Kamera, Objektiv und Einstellungen.
Mir geht es jedenfalls so.
Was ich mir gewünscht habe war ja eine digitale Leica mit 2 Objektiven, das kommt auch noch, ein Traum von mir den ich mir irgendwann erfülle.
Jetzt mach ich das mit der Olympus PEN-F und der minimalen Objektivausstattung.
Mein erster Streifzug war mit umgedrehten Display, also ohne Kontrolle, nur Motivgestaltung im Sucher und mit den Bildern ab nach Hause und erst hier betrachten.
Auch das wird meine Zukunft werden, erspart unterwegs viel Zeit, zu Hause auch, da die Motivauswahl schon vor Ort kleiner war.

Sollte mal ein kleiner Einblick in meine fotografische Zukunft hier im Forum sein und meine Ziele für die Zukunft.

Für mich ist das wieder Fotografie pur erleben und macht mir viel mehr Spaß wie das auslösen, betrachten, löschen, nochmal das gleiche Bild und nochmal usw....
Bischen verrückt hat man mir gesagt aber für mich der Weg um weiterhin an der Fotografie Spaß zu haben.


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mr-picture am 15 Mar, 2017 17:59 02.

15 Mar, 2017 17:57 04 mr-picture ist offline Email an mr-picture senden Homepage von mr-picture Beiträge von mr-picture suchen Nehmen Sie mr-picture in Ihre Freundesliste auf
Fotoralle Fotoralle ist männlich
Admin


Dabei seit: 31 Mar, 2016
Beiträge: 6998
Herkunft: Landsberg
Interessen: Foto und kochen
Beruf: Expetient
Meine Ausrüstung: Canon RP, Canon EOS 6D Mark II, Panasonic Lumix G81und LUMIX G DMC-GX80 und dazu passende Gläser
Bildbearbeitung: Elements 21. Corel Pro 2021, Luminar
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Nein
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant deine Ausführung Lutz.
Dann wünsche ich dir viel Spass dabei. :daumendrück:


15 Mar, 2017 18:46 59 Fotoralle ist offline Email an Fotoralle senden Homepage von Fotoralle Beiträge von Fotoralle suchen Nehmen Sie Fotoralle in Ihre Freundesliste auf
Dirk
Gast




Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Intressant Lutz und es sei dir gegønnt.

Fuer mich "stimmen" zwei sachen nicht. Das lernen auf motive verzichten ? Ich freu mich umso mehr je mehr motive ich finde . Und das andere die zeitersparniss unterwegs . Da ist fuer mich grad die erfuellung , alle zeit der welt zu haben um mich draussen drinnen wo auch immer mit der kamera und dem motiv auseinander zu setzen.
Das ist meine sichtweise .

Ich werd auch das gefuehl nicht los das du dein ziel nie erreichst Lutz :-) Du mistest aus , kaufst neu , verkaufst , kaufst neu , mistest aus und von vorne, und immer ist es das non plus ultra , ja bis zum naechsten "schnaepchen" . Das ist aber keineswegs bøse gemeint, nur mein eindruck.


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dirk am 15 Mar, 2017 19:34 26.

15 Mar, 2017 19:34 12
hofoni hofoni ist männlich
Fotograf/in


Dabei seit: 31 Mar, 2016
Beiträge: 1143
Herkunft: Sachsen
Interessen: knipsen, Garten
Beruf: Rentner aus Leidenschaft
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : ja
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: ja

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube hier bin ich ganz bei Dirk. Aber egal, dir muß es zusagen was du tust.

Gruß Günter


15 Mar, 2017 19:43 31 hofoni ist offline Email an hofoni senden Beiträge von hofoni suchen Nehmen Sie hofoni in Ihre Freundesliste auf
Alias Grace Alias Grace ist weiblich
Fotograf/in


Dabei seit: 31 Mar, 2016
Beiträge: 17962
Herkunft: Süddeutschland
Interessen: Musik, Fotografie uvm.
Beruf: vorhanden
Meine Ausrüstung: Nik. d5600, kleine kompakte, dioptreneinstellung, manchmal auch augen ;) :)
Bildbearbeitung: ON1 - momentan kostenlos, photoscape, gimp, picasa, dxo
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Ja /- Meine Bilder dürfen im Rahmen einer Kritik und auch "spielerisch"/"kreativ" bearbeitet werden-
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja



Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da wünsche ich dir Daumen Kleeblatt


15 Mar, 2017 19:45 59 Alias Grace ist offline Email an Alias Grace senden Homepage von Alias Grace Beiträge von Alias Grace suchen Nehmen Sie Alias Grace in Ihre Freundesliste auf
mr-picture mr-picture ist männlich
Fotograf/in


Dabei seit: 31 Mar, 2016
Beiträge: 4688
Herkunft: Ahrensburg
Interessen: Wandern ; Kochen ; Fotografie
Beruf: freiberuflicher Fotograf im Ruhestand
Meine Ausrüstung: digital - analoger Mix: Digital Nikon Z 6II ; Nikkor Z 1.8/50 S ; Nikkor Z 4.0/24-70 S ; Nikkor Z 4.5-6.3/50-250 analoge Ausrüstung Olympus OM-1 ; Olympus Zuiko OM 2.8/24 ; 1.8/50 ; 2.0/90 ; 3.5/135 ; 4.0/200
Bildbearbeitung: Adobe PS-E 2018
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Nein
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk
Intressant Lutz und es sei dir gegønnt.

Fuer mich "stimmen" zwei sachen nicht. Das lernen auf motive verzichten ? Ich freu mich umso mehr je mehr motive ich finde . Und das andere die zeitersparniss unterwegs . Da ist fuer mich grad die erfuellung , alle zeit der welt zu haben um mich draussen drinnen wo auch immer mit der kamera und dem motiv auseinander zu setzen.
Das ist meine sichtweise .

Ich werd auch das gefuehl nicht los das du dein ziel nie erreichst Lutz :-) Du mistest aus , kaufst neu , verkaufst , kaufst neu , mistest aus und von vorne, und immer ist es das non plus ultra , ja bis zum naechsten "schnaepchen" . Das ist aber keineswegs bøse gemeint, nur mein eindruck.



Irgendwo hast Du recht Dirk.
Das Schnäppchen kaufen wird auch nicht aufhören, einfach um zu testen was geht, handelt sich aber fast immer um analoge Technik.
Digital hab ich schon lange reduziert, komme von etwa 15 Objektiven und genausoviel Kameras.
Da sind jetzt 3 Kameras und 4 Objektive doch echt wenig für mich in der Ausrüstung.

Ja und das aufs Motiv verzichten.
Für mich ist der Trend in der digitalen Fotografie einfach überzogen alles und jedes Motiov mitzubringen vom Ausflug.
Mein Motto, weniger ist mehr.
Es sei aber jeden gegönnt und das ist das schöne an unseren Hobby, unendlich viele Möglichkeiten, von ganz wenig bis ganz viel.

Mehr Zeit einfach für mich, Partnerin und die Gesundheit und nicht unendlich mit der Fotografie beschäftigen.
Vielleicht liegt es an 40 Berufsjahren das ich alles runterschraube und es heute relaxter sehe.

Mein Traum und Ziel ist recht nah, gehe nur den Weg in einer anderen Richtung.
Die Leica Objektive hab ich, nutz ich zur Zeit an der PEN-F.
Die Kamera muss warten, da bin ich am testen, Erfahrungsaustausch mit Leica Fotografen und auch mit Leica hier in Hamburg.
Die Ausgabe will gut überlegt sein.
Ich bin jetzt soweit das die Fotografie für mich ne ganz andere Sichtweise hat, ein reines Hobby mit Spaßfaktor aber nicht das Leben bestimmen sondern viel mehr in den Hintergrund tritt.
Leichte, kleine Ausrüstung.
Geh ja schon lange nur mit Kamera & einen oder zwei Objektiven los.
Von daher mein Weg mit viel Zeit für viele andere schöne Dinge im Leben.


15 Mar, 2017 20:27 12 mr-picture ist offline Email an mr-picture senden Homepage von mr-picture Beiträge von mr-picture suchen Nehmen Sie mr-picture in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Admin


Dabei seit: 30 Mar, 2016
Beiträge: 8138
Herkunft: BaWü - Taubertal
Interessen: fotografieren, kochen, lesen, Natur u. Garten
Meine Ausrüstung: Canon 7D mit paar Gläsern
Bildbearbeitung: LR5, PSE13, PI X3
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Ja
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab den Tread mal verschoben Lutz. Stand unter "Mitglieder stellen sich vor"..............jetzt zu finden unter der Rubrik "Kameras".

Jeder muss für sich entscheiden was er so an Ausrüstung braucht und wenn es für dich in Ordnung ist - ists doch gut.


15 Mar, 2017 20:28 28 Tom ist offline Email an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
mr-picture mr-picture ist männlich
Fotograf/in


Dabei seit: 31 Mar, 2016
Beiträge: 4688
Herkunft: Ahrensburg
Interessen: Wandern ; Kochen ; Fotografie
Beruf: freiberuflicher Fotograf im Ruhestand
Meine Ausrüstung: digital - analoger Mix: Digital Nikon Z 6II ; Nikkor Z 1.8/50 S ; Nikkor Z 4.0/24-70 S ; Nikkor Z 4.5-6.3/50-250 analoge Ausrüstung Olympus OM-1 ; Olympus Zuiko OM 2.8/24 ; 1.8/50 ; 2.0/90 ; 3.5/135 ; 4.0/200
Bildbearbeitung: Adobe PS-E 2018
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Nein
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tom
Hab den Tread mal verschoben Lutz. Stand unter "Mitglieder stellen sich vor"..............jetzt zu finden unter der Rubrik "Kameras".

Jeder muss für sich entscheiden was er so an Ausrüstung braucht und wenn es für dich in Ordnung ist - ists doch gut.



Danke Tom,

möchte ja nur nen Denkanstoß geben ob man alles braucht was man so hat und einen glücklich macht zwinker
Mir wurde es zu viel und ich verkaufe seit Jahren fast alles.

Natürlich soll jeder für sich entscheiden.
Jeder Fotograf braucht die für seine Motive bestimmte Ausrüstung und es muss den einzelnen Spaß machen.

Ich hinterfrage gerne einmal, vor allem wenn ich merke das bei mir so einiges im Schrank lag was ich einmal genutzt habe und dann nie wieder.


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mr-picture am 15 Mar, 2017 21:28 41.

15 Mar, 2017 20:36 28 mr-picture ist offline Email an mr-picture senden Homepage von mr-picture Beiträge von mr-picture suchen Nehmen Sie mr-picture in Ihre Freundesliste auf
John John ist männlich
Fotograf/in


Dabei seit: 31 Mar, 2016
Beiträge: 11035
Herkunft: WAF - Ahlen
Interessen: Fotografieren, PC, unseren Hund & unser Garten
Beruf: Im Ruhestand
Meine Ausrüstung: Olympus OM-D E-M5Mark III Olympus OM-D E-M5Mark II Sony DSC-RX100 Mark VI Panasonic Lumix DMC-FZ150 - M.ZUIKO DIGITAL Gläser
Bildbearbeitung: ACDsee Photo Studio Ultimate 2020
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : ja
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

RE: Ziel näher gekommen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mr-picture
Ich lerne wieder auf Motive zu verzichten und bewusster durch die Natur zu streifen und meine Motive auszuwählen.
Das wiederspricht sich von meinem Verständlis her. Ansonsten sehe ich das wie Dirk und Günter zwinker


15 Mar, 2017 23:09 51 John ist offline Email an John senden Homepage von John Beiträge von John suchen Nehmen Sie John in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kreativ-Foto-Forum » Fragen über Kameras - Objektive und Zubehör » Kameras » Ziel näher gekommen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 20066 | prof. Blocks: 533 | Spy-/Malware: 73577597357808
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum
nach oben

Forenhosting bei Board-4You
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH